Soft Skills sind Fähigkeiten wie Kommunikation, Empathie und Resilienz, die Kindern helfen, sich anzupassen und Herausforderungen zu meistern. Sie ermöglichen es Kindern, Beziehungen aufzubauen, Konflikte zu lösen und ihre Gefühle zu verstehen und zu steuern. Sie fördern Selbstbewusstsein und geben den Mut, neue Dinge auszuprobieren und Rückschläge zu überwinden. Bereits im Kindesalter legen diese Fähigkeiten den Grundstein für ein erfülltes Leben – privat wie beruflich. Je früher Kinder diese Kompetenzen entwickeln, desto besser sind sie auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet.*
Kommunikation
Ohne Kommunikation kann Ihr Kind…
… sein konkretes Problem nicht ausdrücken,
… sich kein Gehör verschaffen,
… nicht neutral zuhören,
… sich nicht mit Bewertungen zurückhalten.
Weil ohne Sprache nicht diskutiert, verhandelt oder überzeugt werden kann und weder Missverständnisse bereinigt noch Beziehungen geknüpft werden können.
Ohne Kommunikation kann Ihr Kind…
… sein konkretes Problem nicht ausdrücken,
… sich kein Gehör verschaffen,
… nicht neutral zuhören,
… sich nicht mit Bewertungen zurückhalten.
Weil ohne Sprache nicht diskutiert, verhandelt oder überzeugt werden kann und weder Missverständnisse bereinigt noch Beziehungen geknüpft werden können.
Konfliktlösungskompetenz
Ohne Konfliktlösungskompetenz ist Ihr Kind nicht in der Lage, …
… sich fair zu streiten,
… nach Kompromissen und Lösungen zu suchen,
… eine Lösungsperson zu holen, bevor der Konflikt eskaliert.
Bei der Konfliktlösung mit Gleichaltrigen müssen Kinder den Widerspruch bewältigen, dass sie sich zwar den Erwachsenen „unterordnen“, andere Kinder aber nicht dominieren oder sich ihnen unterwerfen dürfen. Am besten lernen sie dies, wenn sie Kontakte zu Erwachsenen pflegen, die das Kind neutral als gleichberechtigte Person wahrnehmen.
Ohne Konfliktlösungskompetenz ist Ihr Kind nicht in der Lage, …
… sich fair zu streiten,
… nach Kompromissen und Lösungen zu suchen,
… eine Lösungsperson zu holen, bevor der Konflikt eskaliert.
Bei der Konfliktlösung mit Gleichaltrigen müssen sie den Widerspruch bewältigen, dass sie sich zwar den Erwachsenen „unterordnen“, aber Andere nicht untertan machen dürfen oder Anderen untertan zu sein. Am besten lernen sie dies, wenn sie Kontakte zu Erwachsenen pflegen, die das Kind neutral als gleichberechtigte Person wahrnehmen.
Emotionale Stärke
Ohne emotionale Stärke…
… weiß Ihr Kind nicht, was es selbst empfindet,
… kann Ihr Kind seine Zuneigung nicht ausdrücken,
… kann Ihr Kind keine Stärke und Belastbarkeit entwickeln,
… kann Ihr Kind nicht selbstständig arbeiten.
Weil Kinder ohne emotionale Stärke ihre eigenen Gefühle und diejenigen ihrer Mitmenschen weder wahrnehmen, noch zeigen oder kontrollieren könnten.
Ohne emotionale Stärke…
… weiß Ihr Kind nicht, was es selbst empfindet,
… kann Ihr Kind seine Zuneigung nicht ausdrücken,
… kann Ihr Kind keine Stärke und Belastbarkeit entwickeln,
… kann Ihr Kind nicht selbstständig arbeiten.
Weil Kinder ohne emotionale Stärke ihre eigenen Gefühle und diejenigen ihrer Mitmenschen weder wahrnehmen, noch zeigen oder kontrollieren könnten.
Authentizität
Ohne Authentizität…
… kann Ihr Kind keine erfolgreiche Präsentation vor der Klasse halten,
… kann sich Ihr Kind nicht wirklich für eine bestimmte Sache begeistern,
… würde Ihr Kind in wichtigen Angelegenheiten seine eigene Meinung nicht vertreten.
Weil es vom Auftreten und der Wirkung abhängt, ob jemand mit seinem Anliegen durchdringen und erfolgreich sein kann.
Ohne Authentizität…
… kann Ihr Kind keine erfolgreiche Präsentation vor der Klasse halten,
… kann sich Ihr Kind nicht wirklich für eine bestimmte Sache begeistern,
… würde Ihr Kind in wichtigen Angelegenheiten seine eigene Meinung nicht vertreten.
Weil es vom Auftreten und der Wirkung abhängt, ob jemand mit seinem Anliegen durchdringen und erfolgreich sein kann.
Lernkompetenz
Ohne Lernkompetenz…
… ist Ihr Kind nicht offen für Neues,
… kennt Ihr Kind sein eigenes Lernverhalten nicht,
… kann Ihr Kind nicht aus seinen Fehlern lernen und kreativ sein.
Lernkompetenz bedeutet, notwendige Entwicklungsschritte
zu entdecken, zu planen und immer wieder darüber
nachzudenken, ob das Optimum angestrebt und erreicht wird.
Ohne Lernkompetenz…
… ist Ihr Kind nicht offen für Neues,
… kennt Ihr Kind sein eigenes Lernverhalten nicht,
… kann Ihr Kind nicht aus seinen Fehlern lernen und kreativ sein.
Lernkompetenz bedeutet, notwendige Entwicklungsschritte
zu entdecken, zu planen und immer wieder darüber
nachzudenken, ob das Optimum angestrebt und erreicht wird.
Empathie
Ohne Empathie…
… kann sich Ihr Kind nicht in andere hineinversetzen,
… kann Ihr Kind keine Verbundenheit ausdrücken,
… kann Ihr Kind niemanden bestärken,
… kann Ihr Kind nicht fürsorglich sein.
Empathie bedeutet, andere mit Interesse zu behandeln und sie so, wie sie sind und fühlen, zu akzeptieren und zu stärken.
Ohne Empathie…
… kann sich Ihr Kind nicht in andere hineinversetzen,
… kann Ihr Kind keine Verbundenheit ausdrücken,
… kann Ihr Kind niemanden bestärken,
… kann Ihr Kind nicht fürsorglich sein.
Empathie bedeutet, andere mit Interesse zu behandeln und sie so, wie sie sind und fühlen, zu akzeptieren und zu stärken.
* Die folgenden Ausführungen lehnen sich an an das Buch „Soft Skills fördern“ von Ruth Meyer an. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2011 im hep Verlag
Erfahrungen & Erfolge
„Meine Tochter war immer schüchtern und hatte Schwierigkeiten, sich in der Schule einzubringen. Nach den Sitzungen ist sie viel selbstbewusster und kommuniziert besser mit anderen. Es ist unglaublich, wie sehr sie aufgeblüht ist.“ – Mareike, Mutter von Lea (8)
„Ich hätte nie gedacht, dass mein Sohn so schnell Vertrauen zu Fremden aufbauen kann. Durch die Spiele und Übungen hat er nicht nur gelernt, besser mit seinen Gefühlen umzugehen, sondern auch, sich selbst mehr zuzutrauen. Danke für diese wertvolle Erfahrung!“ – Svenja, Mutter von Jonas (4)
„Die Soft-Skills-Sitzungen haben wirklich Wunder bewirkt. Mein Sohn hat gelernt, wie man in stressigen Situationen ruhig bleibt und klare Entscheidungen trifft. Das hat uns auch als Familie unglaublich geholfen.“ – Markus, Vater von Ben (12)
„Früher war es schwer, meine Tochter dazu zu bringen, offen über ihre Gefühle zu sprechen. Jetzt erzählt sie mir stolz, was sie über Empathie und Teamarbeit gelernt hat. Es ist so schön, diese Veränderung zu sehen.“ – Sophia, Mutter von Emma (7)
„Unser Sohn hat durch die Erziehungsberatung endlich gelernt, wie wichtig Zuhören ist. Seine Lehrerin hat uns sogar angesprochen, weil er sich so positiv verändert hat. Danke für die tolle Unterstützung!“ – Christian, Vater von Paul (11)